Cars

Curbs Magazine » Cars

Detaillierte Informationen zu historischen Rennwagen.

curbs-historischer-motorsport-lotus-76-jps-76-magazin-Der-Lotus-76-JPS-9-sah-selten-das-Ziel

Der Lotus 76 JPS-9 – Ein innovativer Flop!

„Zwei“ Bremspedale, eine nicht funktionierende elektrische Kupplung – lediglich für die Gangwechsel nach dem Anfahren – und aerodynamische Korrekturen, die nie richtig zur Geltung kamen: Der Lotus 76 JPS-9 konnte …

der-porsche-962-c-pdk-design-rob-powell

Doppelt hält besser – der Porsche 962 C PDK!

Schublade auf, Schublade zu Neu war die Idee von einem halbautomatischen Getriebe eigentlich nicht. Mit schöner Regelmäßigkeit wurden derartige Konzepte aus der Schublade geholt und verschwanden unmittelbar danach wieder darin. …

Dallaras heißes Eisen

Cars – Dallara SP1 Judd V10 – Chassis 01 Anfang der 2000er Jahre betrat Chrysler die LMP1 Bühne und beauftragte das Team Oreca mit Dallara-Chassis auszurücken, nachdem es keine weitere …

Einer der ersten seiner Art

Chevron B 36, Chassisnummer 76-04, 1976 Die Baureihe der Chevron-Rennsportwagen in Spyder-Form seit Einführung des B 16 Spyders 1970 wurde dank evolutionärer Weiterentwicklungen über die Typen B 19, 21, 23, …

Bestes „Pferd“ aus diesem Stall

Teamchef der Jaguar-Aktivitäten im Tourenwagensport in den 80er Jahren und in der Gruppe C, Tom Walkinshaw, Arrows-Teamchef von 1996 bis 2002, die Marke geschickt und bemerkenswert lange im Formel-1-Geschäft.

„Edles Ross oder starker Bulle?“

Seit den 50er-Jahren waren GT-Fahrzeuge eine Augenweide im Motorsport. Deren Motorsport-Erfolge sorgten gleichzeitig für eine Popularität dieser Modelle auf den Straßen. Bis in die späten 70er-Jahre hatten nicht nur die Werke große Erfolge, sondern auch Privatiers waren mit Grand-Tourismo-Autos erfolgreich.

Ungeliebtes Kraftpaket

„We have a return of power to British Circuits“, so das Argument von Colin Chapman, sich mit einem Sportwagen-Projekt zu befassen, das von einem bulligen Ford-Fairlane-Motor befeuert werden sollte. Gerade …

DER PORSCHE 993 3.8 CUP

EINE 97ER VIP-VERSION DES WERKS In gewisser Beziehung war der 1993 eingeführte Porsche 993 in der seinerzeit vier Jahrzehnte alten Porsche 911-Baureihe der Letzte seiner Art – mit einem luftgekühlten …