Stories

Curbs Magazine » Stories

Informationen und Stories zu Rennwagen, Rennserien oder besonderen Ereignissen.

Ivan-Toscanelli-curbs-historischer-motorsport-magazin

Ivan Toscanelli – Motorsport- Ikonen inszeniert

Die Schönheit von Formen, Design und die Inszenierung seiner Bilder nehmen ihn derart gefangen, dass nur ein gelegentlicher Imbiss zur Stärkung seine foto-künstlerische Arbeit unterbrechen kann. Anlässlich diverser Rennen auf dem Nürburgring tätig, ließ sich Ivan Toscanelli über die Schulter schauen.

die-imsa-Der-Electramotive-Nissan-GTP-ZX-1988

Go West! Die Geschichte der legendären IMSA GTP

In unserer Jubiläumsreihe zur Gruppe C schauen wir dieses Mal auf die legendäre IMSA GTP. Die Serie genießt heute Kultstatus. Damals fuhren Gruppe C-Fahrzeuge mit einigen Unterschieden in den USA. Deutsche Fahrer, die in den 1980er und frühen 1990er Jahren dort starteten, kann man fast ein einer Hand abzählen.

Streng geheim

Wir stellen wir den Audi Sport quattro mit Mittelmotoranordnung vor. Das Projekt war eigentlich gar nicht erlaubt und sorgte später im Volkswagen-Konzern für viel Wirbel. Vielleicht hätte dieser Wagen aber Audi in der Rallye-Weltmeisterschaft 1985 wieder auf die Siegerstraße zurück gebracht.

DIE GROSSE KAMEI-STORY

Als aus Karl Meier Kamei wurde Vom Tatzelwurm bis zur Formel Vau, vom Renn-Golf bis zum Einsatz von Keke Rosberg: Der Motorsport hat jahrelang Kamei begleitet. Und die Serie verdankt …

Weiterlesen

Der letzte David

Der letzte David Im Juli 2020 sprach Gerhard Berger zum ersten Mal über eine mögliche Abwicklung der DTM, also das tatsächliche Ende dieser traditionsreichen Rennserie. Auch wenn die Anzeichen sicher …

Weiterlesen

Formel 1

Formel 1 1948

Der Zweite Weltkrieg hatte in Europa für rund fünf Jahre auch sämtliche Motorsport-Aktivitäten „verstummen“ lassen. Und dennoch „erholte“ sich dieses Treiben doch bemerkenswert schnell von der Zwangspause.